Home

Wieviel Rücklagen habt ihr

Habt ihr alle ein Sparbuch bzw

Hallo, Ich habe vor in dem kommenden Jahren ein Haus zu kaufen. Ich bin mir noch ein bisschen unsicher wie viel Geld ich konkret nur für s Haus an Rücklagen haben sollte falls mal etwas ist zb neue Heizung, mal was kapuit oder neues Fenster was halt so anfallen kann.. 80.000-150.000€. Dir werden die meisten hier Quatsch angeben. Ich arbeite jetzt seit 9 Jahren, lege im Monat aktuell um die 1200-1500€ beiseite, so viel bleibt bei mir aktuell übrig und das wird deutlich mehr sein, als der Durchschnitt Ich habe so viel Geld auf meinem normalen Girokonto, dass ich alle Dinge, die im täglichen Leben kaputt gehen könnten, sofort ersetzen kann (habe kein Auto, spreche von Laptop, Ipad, Waschmaschine, Fernseher, Möbel etc.). Gespart bzw. auf der hohen Kante habe ich ca. einen halben Jahreslohn. Ich arbeite aber erst seit zwei Jahren, da häufen sich Unsummen schwer an

Das dürften je nach Wohnort für eine halbwegs anständige Immobilie 50-70k EUR sein (Eigenerwerb bzw. Partner (in) hat auch 50-100% davon gespart). Zusätzlich sollte man ca. 10k EUR flexibel verfügbar haben, um auf besondere Situationen reagieren zu können Die gesetzlichen Rücklagen müssen von allem Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften gebildet werden. Die AG muss dazu jedes Jahr 5% des Jahresüberschusses verwenden. Das muss so lange gemacht werden, bis die Rücklage mindestens 10% des Grundkapitals beträgt Aus den 10.000 Euro kann vereinsseitig also eine freie Rücklage von 1/3 (3.333 Euro) gebildet werden. Bei den sonstigen Einnahmen können jeweils 10% für eine freie Rücklage genutzt werden